Dienstleistungsmanagement: Kundenintegration gestalten und steuern

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There are no such things as service industries. There are only industries whose service com- nents are greater or less than those of other industries. Everybody is in service. Theodore Levitt, 1972 Dienstleistungen nehmen im wirtschaftlichen Geschehen einen immer größeren St- lenwert ein. Gerade im Dienstleistungsbereich werden neue Arbeitsplätze geschaffen und neue Dienstleistungsunternehmen entstehen; Unternehmen aus dem produz- renden Bereich wandeln sich vom Hersteller zum Dienstleister und stellen dabei fest, dass das Management von Dienstleistungen andere Anforderungen stellt und andere Vorgehensweisen erfordert. Mit diesem Buch möchte ich eine theoretisch fundierte und dabei gleichzeitig prax- orientierte Einführung in das Dienstleistungsmanagement geben. Als Kernunterschied zu „Sachgütern“ wird die sog. Kundenintegration angesehen, d.h. die Mitwirkung des Kunden an der Erstellung der Dienstleistung. Das Buch lässt sich grob in zwei Bereiche unterteilen: in einen Grundlagenteil und in einen Managementteil. In den ersten beiden Kapiteln werden die Grundlagen des Dienstleistungsmanagements vorgestellt, d.h. die Merkmale und Besonderheiten von Dienstleistungen sowie die Wettbewerbsvorteile als Grundlage jedes marktlichen Erfolges eines Dienstleistungsunternehmens. Die folgenden Kapitel orientieren sich am Management-Entscheidungsprozess. - nächst sind strategische Entscheidungen zu treffen (Kapitel 3), die sich auf die zu bearbeitenden Märkte beziehen. Die Grundlage hierfür bilden die Stärken und Sch- chen des Unternehmens, die sich in den Wettbewerbsvorteilen konkretisieren (hier vor allem die Stärken) und die mittels der Wettbewerbsstrategie und der Wertschöpfun- konfigurationen umgesetzt werden. Basis hierfür sind die Ausführungen im zweiten Kapitel.There are no such things as service industries. There are only industries whose service com- nents are greater or less than those of other industries. Everybody is in service. Theodore Levitt, 1972 Dienstleistungen nehmen im wirtschaftlichen Geschehen einen immer größeren St- lenwert ein. Gerade im Dienstleistungsbereich werden neue Arbeitsplätze geschaffen und neue Dienstleistungsunternehmen entstehen; Unternehmen aus dem produz- renden Bereich wandeln sich vom Hersteller zum Dienstleister und stellen dabei fest, dass das Management von Dienstleistungen andere Anforderungen stellt und andere Vorgehensweisen erfordert. Mit diesem Buch möchte ich eine theoretisch fundierte und dabei gleichzeitig prax- orientierte Einführung in das Dienstleistungsmanagement geben. Als Kernunterschied zu „Sachgütern“ wird die sog. Kundenintegration angesehen, d.h. die Mitwirkung des Kunden an der Erstellung der Dienstleistung. Das Buch lässt sich grob in zwei Bereiche unterteilen: in einen Grundlagenteil und in einen Managementteil. In den ersten beiden Kapiteln werden die Grundlagen des Dienstleistungsmanagements vorgestellt, d.h. die Merkmale und Besonderheiten von Dienstleistungen sowie die Wettbewerbsvorteile als Grundlage jedes marktlichen Erfolges eines Dienstleistungsunternehmens. Die folgenden Kapitel orientieren sich am Management-Entscheidungsprozess. - nächst sind strategische Entscheidungen zu treffen (Kapitel 3), die sich auf die zu bearbeitenden Märkte beziehen. Die Grundlage hierfür bilden die Stärken und Sch- chen des Unternehmens, die sich in den Wettbewerbsvorteilen konkretisieren (hier vor allem die Stärken) und die mittels der Wettbewerbsstrategie und der Wertschöpfun- konfigurationen umgesetzt werden. Basis hierfür sind die Ausführungen im zweiten Kapitel.

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